/ Kursdetails

19.1-L403 Unterwegs im Netz? Mit Sicherheit!

Beginn Mi., 13.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 72,00 €
Dauer 3 Abende
Kursleitung Curtis Colina

Unterwegs im Internet. Überblick über mögliche Probleme und einfache Lösungen um sie zu vermeiden. Dieses Seminar ist unabhängig von Betriebssystem oder Plattform (PC, Smartphone, Apple, usw).
A1: Datenschutz bei der Nutzung
Daten vor Schadprogrammen schützen - Backup ist nur der erste Schritt
Zuerst: sind Updates wirklich wichtig? - Was muss berücksichtigt werden?
Was tun mit dem Internet? - Es gibt so viele schöne Angebote, Foren, Kundenhotlines, Hilfsangebote
Was tun mit den E-Mails? - Erst mal angemeldet, kommen plötzlich unerwünschte E-Mails...
Was tun mit der Software? - Gesucht, gefunden, geladen, installiert ... umsonst
Ich habe keine Geheimnisse - oder? Was geschieht mit Daten, die man bei Suchmaschinen eingibt?

A2: Datenschutz vor Ausspähen
Trojaner und Viren vermeiden
Antivirusprogramme richtig einsetzen.
Daten vor Schadprogrammen schützen - Backup ist nur der erste Schritt.
Es gehen Daten auf Reisen... - ausgespaht, ausgelauscht...
Ab in die Cloud - Internetdienste sicher nutzen. Dropbox, HiDrive, usw.

A3: Datenschutz durch Sicherung
Datenverlust muss nicht sein
Datenträger und Datensicherheit - jeder Datenträger ist anders
Sichern, aber wie. - Nur so gut wie das Sichern - Wiederherstellen
Worauf sichern. - Kein Problem, ich habe eine Sicherung ... oder?
Daten weg! Ob Datenträgerschaden, versehentliches Löschen, Trojaner, Virus - Was tun im Ernstfall?

A4: Datenschutz durch Verschlüsselung
Daten im Tresor ... Wieso? Welche Vorteile und welche Nachteile
Verschlüsseln, aber richtig.
Welche Methoden gibt es
Jetzt habe ich den Schlüssel verloren ... Was kann passieren, wie kann man Datenverlust durch Passwortverlust verhindern
GPG, PGP, TrueCrypt, usw. - Die verschiedenen Arten und Methoden
Verwalten von Zugangsdaten, Passwörtern, usw. in sichern Datenbanken



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.